Coating Additives

Gemeinsame Produktsuche für Beschichtungs-Formulierungen

  • Formulierungsnetzwerk nimmt Fahrt auf: Rohstofflieferanten LANXESS und Synthomer vertreten
  • Schneller zum Ziel: Additive, Bindemittel und Pigmente auf einen Blick
  • Rohstoff-Suche anhand gesetzlicher Vorgaben und technischer Anforderungen

Essen. Mehr Markttransparenz, Arbeitserleichterung für Formulierer und der Beginn eines industrie-weiten Netzwerks: Die Unternehmen Evonik, Lanxess und Synthomer stellen auf der American Coatings Show vom 5.-7. April 2022 das Fundament einer einzigartigen Produktsuche für die Coatings-Industrie vor. Das Formulierungsnetzwerk COATINO® umfasst bereits zum Start Spezial-Additive von Evonik sowie polymere Bindemittel und Dispersionen von Synthomer und Eisenoxidpigmente von Lanxess. Die Produkte weiterer Anbieter sollen folgen. Eine neuartige Suche ermöglicht es den Nutzern, Produkte nicht nur anhand ihrer Materialklasse zu finden, sondern auch anhand von regulatorischen Eigenschaften.

„COATINO ist keine einfache Materialdatenbank, sondern eine Plattform rund um Formulierungen für Lacke und Farben“, erklärt Gaetano Blanda, Leiter des Geschäftsgebiets Coating Additives bei Evonik. „Genau hier liegt das Alleinstellungsmerkmal unseres Formulierungs-Netzwerks: Die Nutzer sollen in der Lage sein, alle notwendigen Produkte maßgeschneidert auf ihre jeweiligen Anforderungen zu filtern, auszuwählen und in ihre gewünschte Formulierung zu integrieren.“

Auf www.coatino.com kann der Nutzer zwischen verschiedenen Rohstoffklassen und Herstellern wählen, aber auch Filter für essenzielle Produkteigenschaften setzen: Lebensmittelkontakt, Eco-Label, VOC-Gehalt oder regionale Verfügbarkeit sind nur einige mögliche Filterkriterien, die Rohstoff-übergreifend anwendbar sind. Im nächsten Schritt erhält der Nutzer Zugriff auf detaillierte Produktinformationen wie zum Beispiel technische, regulatorische oder Sicherheitsdatenblätter. Außerdem besteht die Möglichkeit, kostenlose Muster zu bestellen oder Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen. Ist das gewünschte Produkt gefunden, stellt COATINO® Richtrezepturen zur Verfügung oder berechnet sogar ganz neue Formulierungen. Den Produkten von Evonik Coating Additives, Lanxess und Synthomer werden Schritt für Schritt die Produkte weiterer Rohstoff-Hersteller folgen. Neben Additiven, Bindemitteln und Pigmenten werden zum Beispiel auch Füllstoffe in das Netzwerk aufgenommen.

„COATINO nimmt den Nutzer bei der Auswahl geeigneter Rohstoffe für die Erstellung zielgerichteter Formulierungen konsequent an die Hand“, sagt Daniela Schmitt, Marktsegmentleiter Coatings bei Lanxess‘ Business Unit Inorganic Pigments. „Die automatisierte Empfehlung von geeigneten Eisenoxidpigmenten mit ihren spezifischen Produkteigenschaften in Lackanwendungen ist ein gutes Beispiel dafür: COATINO lässt die Kunden mit den Produkten nicht allein, sondern gibt konkrete Hilfestellung in der Anwendung.“

Insgesamt gehören schon 15 Unternehmen zum Formulierungsnetzwerk. Ziel ist es, alle Informationen, die zum Formulieren der optimalen Beschichtung notwendig sind, transparent und einfach an einer zentralen Stelle zu bündeln. Zu den Partnern gehören dabei nicht nur Rohstoff-Produzenten, sondern auch Hardware- und Equipment-Hersteller sowie Technologie- und Medien-Unternehmen. Auf diese Weise erschafft COATINO® ein in sich geschlossenes Ökosystem für die Coatings Industrie.

"Die Industrie steht vor der Herausforderung, all die verschiedenen Rohstoffklassen abzubilden, um erfolgreiche Formulierungen zu entwickeln. COATINO ist die erste Online-Plattform, die dies auf sinnvolle Weise tut und Hersteller dieser Rohstoffklassen zusammenbringt", sagt Raymond Somich, Global Marketing Director von Synthomer. "Neben den gemeinsamen regulatorischen Herausforderungen arbeiten wir bereits an weiteren Themen wie der Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten und deren transparenter Klassifizierung. Wir arbeiten daran, die Formulierungsarbeit zu vereinfachen, damit unsere Kunden die für sie passende Lösung schneller finden.“

Die neue Nachhaltigkeits-Strategie von Evonik Coating Additives zahlt bereits auf dieses Vorhaben ein: Evonik Coating Additives bewertet nicht nur den ökologischen Fußabdruck seiner Spezial-Additive, sondern betrachtet auch deren Umwelteinfluss in der gesamten Wertschöpfungskette. Zu den Maßnahmen gehören daher ein klarer Fokus auf den Handabdruck, die kontinuierliche Prüfung des eigenen Produktportfolios anhand von Portfolio Sustainability Assessments (PSA) und die Bewertung durch Rating-Agenturen wie MSCI oder EcoVadis. Für das neue Formulierungs-Netzwerk wird diese Betrachtung nun ausgeweitet und mit den COATINO®-Partnern gemeinsam diskutiert.

Die Produktsuche markiert den Startschuss für viele neue digitale Anwendungen. Evonik Coating Additives ist weltweit mit zahlreichen Unternehmen im Gespräch, um weitere Produkte, Daten und Kompetenzen in das Netzwerk aufzunehmen. Grundsätzlich ist jedes Unternehmen willkommen, das mit seinen Lösungen einen Beitrag zur Beschichtungs-Formulierung leistet.

Weitere Informationen finden Sie auf www.coatino.com.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.