Press release
Coating Additives
May 20, 2021

Neue Wissensplattform für die Coatings- und Druckfarben-Industrie

  • Online-Kurse, Live Events, Tutorials und mehr
  • Für Berufsanfänger und Experten
  • Kostenlos nutzbar

Essen. Evonik teilt sein umfangreiches Know-how über Farben und Lacke mit der gesamten Coatings- und Druckfarben-Industrie: Auf COATINO® Campus bietet das Geschäftsgebiet Coating Additives Neueinsteigern und Experten gleichermaßen umfangreiche Informationen über Additive und Formulierungen. Auf der neuen Wissensplattform finden sich unter anderem umfangreiche interaktive eLearnings zu Effekt-Gruppen wie Entschäumer oder Mattierungsmittel, Live-Events, Experten-Vorträge, Labor-Videos und vieles mehr. Die Registrierung und Nutzung der Plattform ist komplett kostenlos.

Je nach Wissensstand und Interessensgebiet können sich die Nutzer für verschiedene Inhalte anmelden. Der Nutzer bestimmt selbst Zeitpunkt und Geschwindigkeit für die Durchführung der Schulungen. Bei erfolgreichem Abschluss eines eLearnings erhalten die Nutzer zudem Zertifikate, mit denen sie die Durchführung dokumentieren können. Auf diese Weise unterstützt das Geschäftsgebiet seine Kunden bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, gleichzeitig können aber auch Experten neues Detailwissen erwerben.

„Mit COATINO® Campus bauen wir unser Service-Angebot unter dem Dach von COATINO®, dem dynamischen Formulierungs-Netzwerk, weiter aus,“ so Gaetano Blanda, Leiter des Geschäftsgebiets. „Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern sind wir mit den Produkten der COATINO® Familie auf einer spannenden Entdeckungsreise: Wir entwickeln kontinuierlich neue Produkte und Services, um die Kunden der Lack- und Druckfarbenindustrie noch besser bei der Formulierung ihrer Produkte zu unterstützen.“

Das Angebot auf der Plattform beinhaltet neben klassischen eLearning-Inhalten auch Ansätze für sog. „Blended Learning“, also die Kombination aus Online- und Offline-Inhalten, sowie Hintergrundinformationen zu Lacktechnologien. Außerdem gibt es zu jeder Produktneuheit von Coating Additives umfangreiches Informationsmaterial, so dass die Nutzer der Plattform jederzeit Zugriff auf die neuesten Informationen zum Produktportfolio des Geschäftsgebiets erhalten.

„COATINO® Campus ersetzt natürlich nicht die Unterstützung durch unsere Lack-Experten“, erklärt die Projektleiterin Susanne Struck. „Vielmehr ermöglicht die Plattform unseren Kunden, sich jederzeit selbst weiterzubilden und zusätzlich den persönlichen Kontakt mit uns zu suchen.“

Neben der neuen Wissensplattform gehören bereits eine KI-gestützte Produktempfehlung, eine Sprachsteuerung und ein Formulierungs-Assistent zum Formulierungs-Netzwerk COATINO®. Weitere Services befinden sich in Entwicklung. „Egal, in welcher Phase der Formulierungs-Entwicklung sich unsere Kunden befinden, wir bieten immer die passende Hilfestellung: von der Additiv-Auswahl über die optimale Zusammensetzung der Formulierung bis hin zu anwendungstechnischer Unterstützung“, so Susanne Struck.

Die Wissensplattform richtet sich nicht nur an Unternehmen der Farben- und Lackindustrie, sondern auch an Studierende und Auszubildende, die sich eigeninitiativ weiterbilden wollen.

Interessenten können sich kostenlos registrieren unter campus.coatino.com

Company information

Evonik is one of the world leaders in specialty chemicals. The company is active in more than 100 countries around the world and generated sales of €12.2 billion and an operating profit (adjusted EBITDA) of €1.91 billion in 2020. Evonik goes far beyond chemistry to create innovative, profitable and sustainable solutions for customers. About 33,000 employees work together for a common purpose: We want to improve life today and tomorrow.

Disclaimer

In so far as forecasts or expectations are expressed in this press release or where our statements concern the future, these forecasts, expectations or statements may involve known or unknown risks and uncertainties. Actual results or developments may vary, depending on changes in the operating environment. Neither Evonik Industries AG nor its group companies assume an obligation to update the forecasts, expectations or statements contained in this release.