Press release
Coating Additives
August 16, 2022

Evonik erhöht Produktionskapazitäten für ACEMATT®-Mattierungsmittel

Das Geschäftsgebiet Coating Additives von Evonik erweitert die Produktionskapazität seiner gefällten ACEMATT®-Mattierungsmittel in seiner Produktionsanlage in Taiwan.

  • Baubeginn in Taiwan nach Spatenstich gestartet
  • Zusätzliche Kapazität voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 verfügbar
  • Investition unterstreicht das Engagement von Evonik für Kunden in Asien

 

Essen. Das Geschäftsgebiet Coating Additives von Evonik erweitert die Produktionskapazität seiner gefällten ACEMATT®-Mattierungsmittel in seiner Produktionsanlage in Taiwan. Die deutliche Kapazitätserhöhung wird dazu beitragen, die steigende Nachfrage nach Mattierungsmitteln in Asien zu bedienen. Die zusätzliche Kapazität soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 zur Verfügung stehen.

"Die Kapazitätserweiterung unserer Mattierungsmittel in Taiwan unterstreicht unser Engagement für die wachsenden Märkte in Asien und für alle unsere regionalen und multinationalen Kunden", sagt Maximilian Morin, Head of Industrial & Transportation Coatings bei Evonik Coating Additives. "Wir bauen unsere Position als globaler Partner für unsere Coatings-Kunden kontinuierlich aus, indem wir dieselben qualitativ hochwertigen Produkte von Produktionsstandorten in mehreren Regionen anbieten. In Zeiten steigender logistischer Herausforderungen kommt eine solche Investition auch unseren Partnern und Kunden auf der ganzen Welt direkt zugute, indem wir unsere Versorgungssituation weltweit weiter verbessern."

Die in Taiwan hergestellten ACEMATT®-Mattierungsmittel weisen die gleichen Eigenschaften auf wie die Produkte, die derzeit am Evonik-Produktionsstandort in Bonn hergestellt werden.

Unter der Marke ACEMATT® bietet Evonik eine Vielzahl von Produkten für Formulierer – mit der richtigen Balance aus hoher Mattierungs-Leistung einerseits und einfacher Einarbeitung in das Beschichtungssystem andererseits. Darüber hinaus können Formulierer mit ACEMATT®-Produkten das gesamte Spektrum an Mattierungsgraden von seidenmatt bis tiefmatt erreichen. Die verschiedenen Anwendungsbereiche reichen von Textilien über Kunststoffe und Leder bis hin zu Can- und Coil-Coatings.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.