Evonik erweitert TEGO® Wet Familie um zwei neue Benetzungsmittel: TEGO® Wet 290 und TEGO® Wet 296
Beide können für verschiedene Substrate wie Holz-, Kunststoff- und Metalloberflächen eingesetzt werden. Hauptanwendungsgebiete sind wasserbasierte Automobil- und Holzbeschichtungen.
- Breites Anwendungsspektrum, insbesondere für Automobil- und Holzbeschichtungen
- Effektive Benetzung und Anti-Kraterbildung
- Fließfähigkeit und Verlauf exzellent
Essen. Mit TEGO® Wet 290 und TEGO® Wet 296 bringt das Geschäftsgebiet Coating Additives von Evonik zwei neue Benetzungsmittel auf den Markt. Beide können für verschiedene Substrate wie Holz-, Kunststoff- und Metalloberflächen eingesetzt werden. Hauptanwendungsgebiete sind wasserbasierte Automobil- und Holzbeschichtungen. Beide Mittel verbessern die Benetzung und Anti-Kratereigenschaften und fördern Fließfähigkeit und Verlauf.
Neue Lösungen für optisch ansprechende Autolacke und Holzbeschichtungen
TEGO® Wet 290 und TEGO® Wet 296 eignen sich aufgrund ihrer hervorragenden Fließ- und Verlaufseigenschaften besonders für den Automobilmarkt, in dem die Nachfrage nach glänzenden Lacken mit besonderer Farbwirkung weiter wächst. Produzenten von Holzbeschichtungen wiederum profitieren von der exzellenten Holzporenbenetzung durch TEGO® Wet 290 und TEGO® Wet 296. Diese bewirkt, dass die Struktur des Holzes besonders zur Geltung kommt, was vielen Endkunden sehr wichtig ist.
„Als globaler Partner unserer Kunden in der Beschichtungsindustrie arbeiten wir ständig daran, unser Angebot zu erweitern. So können wir den sich ändernden Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht werden“, sagt Maximilian Morin, Leiter des Marktsegments Industrial & Transportation Coatings. „Mit unseren beiden neuen Benetzungsmitteln wollen wir dazu beitragen, die Anforderungen an das Erscheinungsbild von Automobil- und Holzmöbellacken zu erfüllen.“
Zusammensetzung von TEGO® Wet 290 und TEGO® Wet 296
Die beiden Additive unterscheiden sich vor allem in ihrer Zusammensetzung: TEGO® Wet 290 besteht zu 100 Prozent aus Polyether-modifiziertem Siloxan und eignet sich daher besonders für Formulierungen, die einen geringen Geahlt an flüchtigen Bestandteilen erfordern. TEGO® Wet 296 ist eine 52-prozentige Lösung des Siloxans in DPM (Dipropylenglykolmethyläther), die sich gut in Formulierungen mit einem geringen Feststoffanteil einsetzen lässt, zum Beispiel in wasserbasierten Basislacken für Autos.
„TEGO® Wet 296, die verdünnte Version des Additivs, lässt sich leichter in die Formulierung einarbeiten", erklärt Andreas Stüttgen, Manager Applied Research & Technology Transportation Coatings. Da bei einer Überdosierung Krater an der Oberfläche entstehen könnten, sei diese weniger anfällig für Fehler, so Stüttgen weiter. „Unsere Kunden können die 100-prozentige Variante bei Bedarf auch bis zur benötigten Menge verdünnen.“
Besuchen Sie auch unsere Evonik Coating Additives LinkedIn Seite!
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.