Press release
Coating Additives
October 26, 2023

TEGO® Guard 9000 schützt Fassaden bereits beim Auftragen

Mit dem neuen TEGO® Guard 9000 Additiv von Evonik Coating Additives ist es möglich, Gebäude- und Hausfassaden bereits beim Auftragen zu schützen.

  • Sofortiger, wetterfester und dauerhafter Schutz von Gebäudefassaden
  • Quick-Set-Eigenschaft von TEGO® Guard 9000 erzeugt Frühregenbeständigkeit
  • Universell einsetzbar, auf verschiedenen Untergründen, für alle Außenanwendungen und umweltfreundliche Lösungen

 

Essen. So unterschiedlich die Formulierungen von Fassadenfarben weltweit sind, so ähnlich sind die Anforderungen an den Schutz von Gebäuden vor Umwelteinflüssen. Mit dem neuen TEGO® Guard 9000 Additiv von Evonik Coating Additives ist es möglich, Gebäude- und Hausfassaden bereits beim Auftragen zu schützen.

„Die Verarbeitung von Fassadenfarben ist stark von der Witterung abhängig, denn frisch aufgetragene Fassadenfarben haben lange Trocknungszeiten und sind daher anfälliger für Wasser und Schmutz“, sagt Ellen Reuter, Leiterin des Marktsegments Decorative Coatings für die Region EMEA. „Genau hier setzt TEGO® Guard 9000 an und verbessert die Stabilisierung der Farbbestandteile in Fassadenfarben, so dass die Farbe schnell gegen Witterungseinflüsse geschützt ist.“

Während herkömmliche Außenwandfarben mit hoher Pigment-Volumen-Konzentration (PVK) etwa drei Stunden oder länger für die Trocknung benötigen, ermöglicht die neue TEGO® Guard-Technologie eine hohe Regenfestigkeit bereits wenige Minuten nach dem Anstrich. Ermöglicht wird dies durch die elektrostatische Wechselwirkung zwischen einem kationischen organischen Polymer und den anionischen Farbkomponenten in der Farbformulierung – die sogenannte Quick-Set-Eigenschaft von TEGO® Guard 9000.

Die Formulierung erlaubt es, die Zugabe des Additives individuell zu wählen, ohne die Lagerstabilität der Farbe zu beeinflussen. Darüber hinaus ist das Additiv universell einsetzbar: unabhängig vom gewählten Bindemittel, der PVK und dem gewählten Farbton. TEGO® Guard 9000 ist für wasserbasierte und damit umweltfreundliche Fassadenfarben geeignet.

„Mit unserem neuen TEGO® Guard 9000 können Farbenhersteller innovative und umweltfreundliche Fassadenfarben anbieten, die eine deutlich flexiblere und witterungsunabhängigere Anwendung ermöglichen“, sagt Katina Kiep, Leiterin des Marktsegments Decorative Coatings bei Evonik Coating Additives. „Immer unberechenbarere und extremere Wetterbedingungen als Folge des Klimawandels, aber auch immer strengere behördliche Auflagen erhöhen die Nachfrage nach Produkten, die Gebäudefassaden nach dem Anstrich möglichst schnell wetterfest machen und dauerhaft gut vor Umwelteinflüssen schützen.“

Das Geschäftsgebiet Coating Additives von Evonik bietet eine breite Auswahl an Spezialadditiven für die Lack- und Druckfarbenindustrie. Es verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Forschung und Entwicklung innovativer Produkte für eine Vielzahl von Beschichtungsmärkten, darunter dekorative Beschichtungen, Industrielacke, Automobillacke und Druckfarben.

Besuchen Sie auch unsere Evonik Coating Additives LinkedIn Seite! 

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.